Michael Esser

Sie sind hier: Kick-Off! » Hall of Fame » Michael Esser

Michael Esser, geboren 1987, wuchs in Castrop-Rauxel auf und begann seine fußballerische Laufbahn als Mini-Kicker bei Arminia Ickern.

Im Juniorenbereich lief er für VfR Rauxel, VfB Habinghorst, VfL Bochum und Spvg Erkenschwick auf. Im Seniorenbereich stand er als Torwart für den VfB Habinghorst, Wacker Obercastrop, SV Sodingen und beim Zweitligisten VfL Bochum zwischen den Pfosten.

Über Österreich in die 1. Bundesliga

Im Sommer 2015 schloss sich Esser dem österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz an und wechselte zur Saison 2016/17 zum SV Darmstadt 98 in die 1. Bundesliga. Bei Hannover 96 ging Michael Esser in seine zweite Saison in der 1. Liga. Es folgte die kurze Station bei der TSG Hoffenheim, nochmals der Weg nach Hannover - und die Rückkehr zum VfL Bochum im Sommer 2021.

Einst selbst ein Fan in der Ostkurve

Kurz nachdem Michael Esser im Sommer 2010 seinen ersten Profi-Vertrag in Bochum unterschrieben hatte, sagte er: „Als jemand, der früher bei den Heimspielen immer in der Ostkurve stand, bedeutet es eine Menge, beim VfL spielen zu dürfen. Ich will jetzt von meinen Torwart-Kollegen Philipp Heerwagen und Andreas Luthe möglichst viel lernen und meine Chance nutzen, sobald sie kommt.“

Spitzname: Bruno

Den Spitznamen "Bruno" hat Torhüter Michael Esser seit seiner Bochumer Zeit weg. "Rouven Schröder war das", verrät Esser, "er war mein Mitspieler, und da gab es damals den Problembären in Bayern, den sie erschossen haben. Und da kam ich zu spät zum Training. Da gab’s eine Passfolge im Training, es hat allen möglichen Leuten Spitznamen gegeben, und Bruno ist hängengeblieben."