Mai 2015: Michael Esser ist plötzlich Kapitän

Sie sind hier: Kick-Off! » Hall of Fame » Michael Esser

Der Castrop-Rauxeler Michael Esser (rechts) wurde am abschließenden Zweitliga-Spieltag für seinen VfL Bochum gegen den SV Sandhausen zum Kapitän. In der 32. Minute verletzte sich Spielführer Patrick Fabian. Weshalb Co-Trainer Thomas Reis den Europastädter bei seinem Abschiedsspiel Richtung SK Sturm Graz mit der Kapitänsbinde ausstattete. Foto Lukas

Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel / 26. Mai 2015

Es ist noch einmal gut gegangen. Die drei Castrop-Rauxeler Fußball-Profis in der 2. Bundesliga haben den Klassenverbleib geschafft.

Für Marc Kruska und seinen FSV Frankfurt sowie Christopher Nöthe mit dem FC St. Pauli waren es dabei nicht ganz sorgenfreie abschließende 90 Saison-Minuten am Sonntag. Für Nöthe und die Hamburger Kiez-Kicker hätte das 0:1 beim Erstliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 den Fall in die 3. Liga bedeuten können.

Hätte 1860 München (0:2 beim Karlsruher SC/3./Relegation zur 1. Liga) einen Punkt geholt, hätte St. Pauli in der Relegation gegen den Drittliga-Dritten spielen müssen. Hätte gar auch Erzgebirge Aue mehr als das 2:2 beim 1. FC Heidenheim (8.) erreicht, wäre der Abstieg besiegelt gewesen. Nöthe, neben Lennart Thy (jeweils 5 Saisontore) bester Schütze der Hamburger, stand in Darmstadt nach einer Erkrankung nicht im Kader. Trainer Ewald Lienen wollte das Team nach zuletzt zwei Siegen nicht ändern. Daher war Nöthe nicht dabei.

Der Castrop-Rauxeler schaute sich die 2. Liga daheim im Fernsehen an – und bekam nach eigener Aussage eigentlich nur in den Schlussminuten „feuchte Hände, weil Aue nach dem 2:2 noch eine dicke Torchance hatte.“ Nach aktuellem Stand bleibt Nöthe beim FC St. Pauli (Vertrag bis Sommer 2016) und fährt jetzt erstmal in den Griechenland-Urlaub.

Marc Kruska und der FSV Frankfurt verhinderten durch einen 3:2-Sieg bei Fortuna Düsseldorf nach 1:2-Rückstand den Fall in die 3. Liga. Nachdem der Rauxeler zuletzt unter Trainer Benno Möhlmann gegen Union Berlin nicht zum Einsatz gekommen war, ließ ihn der neue Coach Tomas Oral über die vollen 90 Minuten auf dem Feld. Auch Marc Kruska hat einen Vertrag bis zum Sommer 2016.

Seinen Abschied vom VfL Bochum feierte indes Keeper Michael Esser am Sonntag in der Partie gegen den SV Sandhausen. Pikant: Auf der Gegenseite stand Essers Nachfolger Manuel Riemann zwischen den Pfosten.

Bei der Verabschiedung vor dem Anpfiff skandierten 15.000 VfL-Fans Michael Essers Namen. Im Spiel zeichnete sich dieser mehrfach aus – und übernahm nach dem verletzungsbedingen Ausfall von Patrick Fabian auch noch die Kapitäns-Binde, in die ihm Co-Trainer Thomas Reis hineinhalf.

Nach dem Spiel verabschiedete sich Esser auf dem Stadionzaun stehend von den vielen VfL-Anhängern.