Reportage von 2006: Talentschmiede VfR Rauxel

Sie sind hier: Kick-Off! » Hall of Fame » Reportage von 2006: Talentschmiede VfR Rauxel

Christopher Nöthe

Foto Jens Lukas

Bereits nach wenigen Jahren erwies sich die neue Jugendabteilung des VfR Rauxel als eine wahre "Talentschmiede". Ein Zeitungsartikel im Juli 1997 kündigte an: "Dominik Beutler jetzt auf Schalke".

Was war passiert? Die E-Junioren Tim Rehbein, Christopher Nöthe, Marc Kruska, Phillip Krause und Dominik Beutler hatten unter dem Namen "Die Blitzbirnen" beim adidas-Cup mitgespielt und souverän das Turnier in ihrer Altersklasse gewonnen. Im Endspiel siegten sie mit 5:0 gegen die "Ballermänner" (Gevelsberg). Der Kapitän des UEFA-Cup-Siegers FC Schalke 04, Olaf Thon, überreichte den stolzen Siegern aus Rauxel den Pokal sowie Sachpreise. Zudem wurde das Quintett zu einem Probetraining nach Gelsenkirchen eingeladen. Dominik Beutler und Christopher Nöthe schlossen sich danach den Schalkern an.

Beutlers weitere Stationen waren in den nächsten Jahren die SG Langenbochum und RW Essen. Nöthe fand über Schalke (2 Jahre) und den VfL Bochum (1 Jahr) den Weg zur Borussia Dortmund. Hier wartete bereits Marc Kruska auf ihn. Der nahm sich bis zu seinem 13. Lebensjahr Zeit, bis er den Sprung zu einem Bundesliga-Verein wagte. Seine Eltern hatten ihn zuvor "gebremst" - der Schule wegen. Dann aber startete auch er durch. In der deutschen U16-Nationalmannschaft machte Marc Kruska am 26. August 2002 gegen die Schweiz sein erstes Spiel. Beim 1:1 (1:1) wurde er in der 65. Minute eingewechselt. Zwei Tage später gelang Marc beim 3:1-Sieg im Rückspiel das 1:0, sein erster Länderspiel-Treffer. Im März 2004 verpasste der Rauxeler im Trikot der U17 nur knapp die Qualifikation für die EM in Frankreich.

Christopher Nöthe wurde in der Saison 03/04 mit den B-Junioren des BVB Regionalliga-Meister. Im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft schied er allerdings gegen den Hertha BSC Berlin aus. Marc Kruska, vom Alter her eigentlich noch B-Junior, spielte in diesem Jahr bereits bei den A-Junioren in der neu gegründeten Bundesliga mit. Hier wurden die Dortmunder Dritter hinter dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln.