2012: Daumen hoch nach makellosem Esser-Jahr

Sie sind hier: Kick-Off! » Hall of Fame » Michael Esser

Daumen hoch – der Gruß des Bochumer Torhüters Michael Esser (Foto) nach dem 3:0-Sieg seines VfL im DFB-Pokal über 1860 München richtete sich an Vater Uwe. Und er fasste die vergangenen Wochen aus Sicht des Castrop-Rauxelers trefflich zusammen.

Einmal mehr nämlich hatte Esser den VfL-Kasten an diesem Pokalabend sauber gehalten. Null Gegentore, wie schon in zwei Spielen zuvor.

In Dresden stand Esser erstmals in dieser Saison im Tor des Zweitligisten. Philipp Heerwagen hatte zuvor als Ersatz für den verletzten Stammtorhüter Luthe einige weniger gute Partien abgeliefert. Mit 3:0 gewann der VfL. Und Esser hatte alle Hände voll zu tun. Das Fußball-Magazin kicker ernannte den Europastädter, der einst beim SV Wacker Obercastrop das Tor hütete, zum „Spieler des Spiels“. Eine Woche später begrüßte der VfL den SC Paderborn. Und fuhr gleich den nächsten Zu-Null-Sieg ein (4:0). Wieder hielt Esser stark.

Nach dem Spiel gratulierte auch Gäste-Keeper Gabor Kiraly, Foto Lukas

Im DFB-Pokal-Achtelfinale hatte der Europastädter etwas weniger zu tun als im Laufe der Liga-Begegnungen. Wohl auch wegen einer frühen Roten Karte gegen den „Sechzger“ Guillermo Vallori (Notbremse). Einzig Benjamin Lauth stellte Esser das eine oder andere Mal auf die Probe. Einen strammen Schuss des Münchener Kapitäns entschärfte der Castrop-Rauxeler in der 40. Minute.

Nach dem Spiel gratulierte auch Gäste-Keeper Gabor Kiraly, dessen legendäre graue Hose in der Partie deutlich mehr Dreck abbekommen hatte als der gesamte Bochumer Schlussmann. Denn der VfL führte die Begegnung überlegen, gewann auch wegen eines Doppelpacks des Verteidigers Marcel Maltritz („Das ist mir zuletzt in der D-Jugend gelungen“) mit 3:0.

Luthe wieder im Training

Die gesamte „Esser-Statistik“ zum Ende des Fußballjahres 2012: 10:0 Tore. Mehr wird es dann wohl zunächst auch nicht werden. Luthe, Bochums unbestrittene erste Kraft zwischen den Pfosten, befindet sich wieder im Training.