Zum Inhalt springen

Marc Kruska wird Co-Trainer in der 1. Bundesliga

Sie sind hier: Kick-Off! » Aktuelles

Marc Kruska als Trainer beim VfL Bochum
Freitag, 8. November 2024

An der Seite von Dieter Hecking beim VfL Bochum

Marc Kruska wird Co-Trainer in der 1. Bundesliga

Der VfL Bochum hat am Freitag (8. November) verkündet, dass der Marc Kruska, der beim VfR Rauxel groß wurde, ins Trainerteam des Bundesligisten VfL Bochum aufrückt.

Der Castrop-Rauxeler Marc Kruska hat beim Bundesligisten VfL Bochum eine neue Position. Der bisherige Assistenztrainer der U21 in der Oberliga unter Heiko Butscher rückt als Co-Trainer ins Trainerteam vom neuen Chefcoach Dieter Hecking im Bundesliga-Kader. Das teilte der VfL Bochum am frühen Freitagmittag mit.

Bereits in der Schlussphase der vergangenen Bundesliga-Saison saß Marc Kruska interimsweise als Co-Trainer neben Heiko Butscher auf der VfL-Bank und sicherte in der Relegation den Klassenerhalt für den Klub von der Castroper Straße.

Gegen Clarholz noch auf der Bank

Der 37-jährige Castrop-Rauxeler wird seine Arbeit mit dem Profikader in der kommenden Woche aufnehmen. Am Sonntag (10. November) wird er noch als Co-Trainer der Oberliga-Reserve im Spiel gegen Victoria Clarholz fungieren.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking, dessen Anfrage mich sehr ehrt“, sagt Marc Kruska gegenüber den Vereinsmedien. „Wir stehen vor einer extrem großen Herausforderung, aber ich bin optimistisch, dass wir es noch packen können. Ich kenne viele der Jungs noch aus den intensiven letzten Wochen der vergangenen Saison und weiß, wozu sie in der Lage sind. Der U21 und Heiko Butscher wünsche ich natürlich auch nur das Beste und werde deren Saisonverlauf aufmerksam verfolgen.“

Profi-Debüt mit 17 Jahren

Ex-Profi Kruska blickt auf eine beeindruckende Vita als Fußballer zurück. Bereits als 17-Jähriger trug der Castrop-Rauxeler das Trikot von Borussia Dortmund in der Bundesliga und absolvierte insgesamt 98 Spiele für die Erste.

Er wurde 2005 zudem mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. In seiner Profikarriere absolvierte Marc Kruska rund 470 Spiele, darunter ca. 300 in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Seit 2019 arbeitet Kruska für den VfL Bochum in der Nachwuchsabteilung. Vor seinem Engagement in der U21 als Co-Trainer der U19.

Zudem kickt Marc Kruska aktuell in der zweiten Mannschaft des VfB Habinghorst in der Kreisliga B. Dort feierte er zuletzt sein Saison-Debüt. In Castrop-Rauxel spielte Kruska zudem bereits für den FC Frohlinde in der Landesliga, sowie in den Jugendabteilungen von Arminia Ickern und dem VfR Rauxel.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.