Nach Spieltag 15: VfR Rauxel verliert Tabellenspitze
Nach dem 15. Spieltag ist der VfR Rauxel nicht mehr Spitzenreiter der Kreisliga B1 Herne/Castrop-Rauxel. Denn trotz einer zwischenzeitlichen 4:3-Führung unterlag das Team von VfR-Trainer Stephan Gil beim VfB Börnig II mit 4:6 (2:3). Es war die dritte Niederlage. Und somit war die Tabellenspitze, die Rauxel seit dem zweiten Spieltag in Besitz hatte, futsch.
Dabei hatte Christopher Lammers mit seinen Toren für das 1:0 (2.) und 2:2 (40.) gesorgt. Auf der Gegenseite war allerdings auch der Ex-SG-Castrop- und -Schwerin-Spieler Timo Stern gut in Schuss. Er netzte für die Börniger insgesamt dreimal ein. Christopher Lammers und Kevin Wagener hatten nach dem 2:3 zur Pause eine 4:3-Führung (55.) herausgeschossen. Die hatte aber nur wenige Minuten Bestand. Schnell stand es 4:5 (65.) - und das 4:6 fiel kurz vor Schluss.
Absturz bis auf Rang drei
Durch die Niederlage beim Tabellenfünften in Herne fiel der VfR Rauxel sogar bis auf Rang drei zurück. Neuer Erster ist der FC Frohlinde III (8:1 beim ASC Leone II) mit drei Punkten Vorsprung auf den SC Constantin (2:1 im Topspiel bei der SG Arminia/Victoria) und dem VfR. Alle Teams in der oberen Tabellenhälfte haben aktuell 13 Partien bestritten. Wochenlang war die Tabelle in einer Schieflage, weil durch das Fehlen des RSV Holthausen II und der SG Castrop II stets zwei Teams spielfrei hatten.
Auf ein Team mit einer Reihe von Routiniers, die einst in hohen Ligen spielten, trifft der VfR nach einer Woche Totensonntag-Pause am Sonntag, 1. Dezember (1. Advent). Ab 12.30 Uhr ist auswärts der SV Fortuna Herne (8.) der Gegner. Direkt danach beginnt für Rauxel die Winterpause. Diese endet am Sonntag, 16. Februar, mit dem Duell mit dem Tabellenvorletzten ASC Leone II.
Für die Winterpause ist bereits ein Testspiel geplant: Am Sonntag, 19. Januar, geht es gegen den VfB Habinghorst aus der Kreisliga A. Gegen dessen Reserve geht es im Punktspiel am Sonntag, 23. Februar.