Junioren: Auftakt der Stadtmeisterschaften

Ruhr Nachrichten / 4. Juni 2009 / von Jan Große-Geldermann und Jens Lukas

Die F-Junioren

machen den Auftakt. Foto Jens Lukas

Am Donnerstag, 4. Juni, fällt der Startschuss für die Stadtmeisterschaften der Castrop-Rauxeler Nachwuchsfußballer. Bis Sonntag, 27. Juni, suchen die F- bis A-Junioren im Stadion an der Bahnhofstraße ihre neuen Titelträger.
Den Anfang machen am Donnerstagabend die F-Junioren. Um 17 Uhr trifft die SG Castrop auf den TuS Henrichenburg, Victoria Habinghorst tritt gegen die Spvg Schwerin an. Der amtierende Stadtmeisters Arminia Ickern startet erst am Donnerstag, 11. Juni, mit dem Spiel gegen Wacker Obercastrop in den Wettbewerb. Auch die E-Junioren bestreiten am Donnerstag, 4. Juni, ihre ersten Spiele. Um 18 Uhr trifft der aktuelle Titelträger VfR Rauxel auf den VfB Habinghorst. Zeitgleich spielt Victoria Habinghorst gegen Schwerin.
Endspiel-Neuauflage
Bei den A-Junioren ist Titelverteidiger Spvg Schwerin (Landesliga) zum Auftakt mit einem Freilos ausgestattet und steht somit bereits im Halbfinale. Dort würde es zu einer Neuauflage des letztjährigen Endspiels kommen, wenn Arminia Ickern im Viertelfinale den SV Wacker Obercastrop bezwingt. Außerdem spielt der VfR Rauxel gegen den SuS Merklinde. Turniergastgeber SG Castrop ist gegen Eintracht Ickern klarer Favorit. In der Liga gewann die SG dieses Duell vor kurzem mit 9:0.
Die Neuauflage des letzten Endspiels steigt im Wettbewerb der B-Junioren bereits im Viertelfinale. Arminia Ickern (Kreisliga A), vor zwölf Monaten 6:5-Überraschungssieger gegen den Landesligisten Spvg Schwerin, nimmt erneut den Kampf David gegen Goliath auf. Als Favoriten laufen Wacker Obercastrop (Kreisliga A) gegen den TuS Henrichenburg (Kreisklasse RE) sowie der SuS Merklinde (Kreisliga A) gegen den A-Liga-Aufsteiger SG Castrop auf.
Kein leichtes Unterfangen erwartet den TuS Henrichenburg (Kreisklasse RE) als Titelverteidiger bei den C-Junioren in seinem ersten Spiel gegen Victoria Habinghorst (Kreisliga B). Der Vorjahreszweite Spvg Schwerin (Bezirksliga) hat zum Auftakt den SuS Merklinde (Kreisliga A) vor der Brust.
Freilos für Schwerin
Den Weg zur Titelverteidigung bei den D-Junioren will der FC Frohlinde dem Kreisliga-Klassenkameraden DJK Victoria Habinghorst versperren. Als ranghöchstes Team spielt die Spvg Schwerin (Bezirksliga) die Favoritenrolle und hat zunächst spielfrei.

Link: Spielpläne/Ergebnisse der Junioren-Stadtmeisterschaften 2009