Aufstiegszug ist für VfR Rauxel abgefahren
Sonntag, 29. März 2026 von Jens Lukas Aufstiegszug ist für VfR Rauxel wohl abgefahren
Rückstand ist nach 0:1 bei Herne 57 sehr groß
Stephan Gil (links), Trainer des VfR Rauxel
Binnen drei Wochen haben sich die Aufstiegs-Chancen des VfR Rauxel in der Kreisliga C1 komplett in Luft aufgelöst. Auf den 3:2-Sieg im Derby gegen den SC Victoria Ickern folgten drei Partien in Serie ohne Dreier. Dadurch wies die Tabelle nach dem 22. von 30 Spieltagen für den VfR 16 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter VfB Börnig II sowie 15 Zähler Differenz zu den Tabellenzweiten Fortuna Herne und Ickern auf.
Das 0:1 gegen den FC Herne 57 (11.) sorgte Ende März letztlich für den großen Rückstand. Gegen die 57er hatte der VfR nur wenige Wochen zuvor noch den Einzug in das Kreispokal-Halbfinale (am 14. April gegen FC Castrop-Rauxel) geschafft. Hernes Julian Fiedler hatte als Joker mit seinem Treffer in der 67. Minute für die Rauxeler Niederlage.
Neun Siege, drei Remis und sechs Niederlagen hat das Team von Trainer Stephan Gil momentan auf dem Konto. In den fünf Partien zuvor ließ der VfR Rauxel einfach zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich sieben.
Bis zum Saison-Ende gibt es noch die Duelle mit dem ASC Leone II (10.), SV Holsterhausen II (8.), FC Castrop-Rauxel II (7.), VfB Habinghorst II (9.), Spvg Schwerin II (12.) und ESV Herne (13.). Diese Teams liegen in der Tabelle allesamt hinter Rauxel.
